Online-Live-Kurs

Updated

Hier kannst Du Doch kostenlos anmelden: https://meditation27.ch/anmeldung-live-online-kurs/

  • Wir lernen weitere Meditationstechniken
  • Dazu gibts Texte, Lieder, Mantren für vor oder nach der Meditation
  • Du kannst Fragen stellen

Kursleiter: Kailash Beyer

Immer mehr Leute beginnen heute zu meditieren, und haben zum Teil ganz unterschiedliche Ziele. Die meisten erhoffen sich von der Meditation einen Ausgleich zum Alltags-Stress, etwas Ruhe und Entspannung. Andere meditieren um im Leben noch erfolgreicher zu sein – etwa im Spitzensport oder auf der Karriereleiter. Wieder andere möchten einfach wieder besser schlafen können oder gesundheitlich davon profitieren.

Das ist durch Meditation alles möglich, aber eigentlich hat Meditation ein viel höheres Ziel:

In uns hineinzutauchen, unsere innere Welt zu erforschen, unsere Seele zu entdecken und letztlich eins zu werden mit einem göttlichen Bewusstsein, das Zeit und Raum übersteigt. Selbstverwirklichung ist das Ziel das uns vorschwebt – das zu werden, was wir wirklich sind.

Echte Meditation kann man nicht erlernen, sie ist ein Geschenk, eine Gnade, wir können dafür nur dankbar sein. Was wir machen können, ist uns vorzubereiten. Meditationsübungen sind ein Teil dieser Vorbereitung, die Arbeit an unserer eigenen Persönlichkeit ist ein anderer Teil dieser Vorbereitung. Und zu dieser Arbeit gehört die Gestaltung unseres Lebens in einer Art und Weise, dass es unser inneres Leben erleichtert und häufig erst möglich macht.

Was sind die Voraussetzungen, dass man einen solchen Meditationsweg gehen kann? Wichtigste Voraussetzung ist, dass wir bereit sind, dass etwas in uns nach etwas tieferem schreit. Es ist eine innere Flamme, eine unerfüllte Sehnsucht in unserem Herzen, die uns die Kraft gibt, diesen Weg zu gehen. Das Interesse muss also bereits in uns drin sein, nur zu meditieren, weil es mein Freund oder meine Kollegin macht, reicht nicht.

Eine zweite Voraussetzung ist Geduld. Meditieren lernt man nicht über Nacht, und jeder charakterliche Wachstum dauert Jahre. Wirklich meditieren ist ein Lebensweg, auf dem wir über die Jahre langsam erblühen und uns selber Schritt um Schritt näherkommen.

Die dritte Voraussetzung ist: Wir müssen jung bleiben, bereit unser Leben zu verändern, uns neu zu orientieren, bereit auf unsere innere Stimme zu hören, bereit neues zu lernen und altes zu vergessen. Das äussere Alter spielt keine Rolle, es ist das innere Alter, das zählt.

Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst, kannst du alles erreichen, was Meditation zu bieten hat.